Warum Kochbananen ideal für sportlich aktive Diabetiker sind.

Kochbananen für sportliche Diabetiker

Bisher kenne ich nur Obstbananen. Als Diabetiker soll man sie eigentlich meiden, weil der hohe Zuckeranteil den Blutzucker schnell ansteigen lässt. Ich esse sie jedoch trotzdem, besonders gerne vor und nach dem Sport. Gerade nach dem Sport benötigt der Muskel schnelle Kohlenhydrate.  Denn der Muskelauffüllefekt setzt sofort ein und kann Stunden dauern. Unterzuckerungen können drohen.

Was hat es nun mit Kochbananen auf sich? Ich höre, dass sie weniger süß sind als die Obstbananen. Das macht mich neugierig. Kochbananen findet man selten in den Supermärkten, muss ich zunächst feststellen. Ein Exot halt. Ich frage bei meinem Supermarkt um die Ecke an, ob man sie für mich bestellen kann. Alles kein Problem, drei Tage später liegen 5 Tüten im Regal. Ich bin erstaunt wie groß die Kochbananen sind, länger und dicker als die normalen Obstbananen. In der Tüte sind 3 grüne Kochbananen. Sie haben ein Gesamtgewicht von 750 g . Kostenpunkt: 2,49 €. Kochbananen kann man nur gebraten oder gekocht genießen. Das liegt am hohen Stärkeanteil, der nur teilweise zu Zucker umgewandelt wird. Um Bananenchips zu machen, nehme ich eine grüne Kochbanane. Jetzt ist die Kochbanane noch sehr fest und lässt sich sehr gut schneiden. Ich nehme 1 Kochbanane und schneide sie in Scheiben. Würze alles mit etwas Öl, Salz, Pfeffer und ordentlich Paprikapulver. Breite die Scheiben auf dem Backblech aus und lasse sie bei 180 Grad backen. Nach 15 min drehe ich sie um und lasse sie weitere 5 min. im Ofen. Kurz abkühlen lassen und dann genießen. Sie sind sehr knusprig, sehr sättigend und schmecken überhaupt nicht nach Banane. Das Interessanteste war jedoch für mich, dass ich für Kochbananen überhaupt kein Insulin abrufen musste. Ich habe es sowohl an Sporttagen als an Nicht-Sporttagen ausprobiert. Eine wirklich klasse Alternative zu den sonst üblichen Low-Carb-Knabberartikeln. Einzigster Nachteil ist, dass man sie noch am gleichen Tag aufessen sollte. Am nächsten Tag schmecken sie einfach nur noch pappig.

Die Nährwertangaben pro 100 g Kochbanane:
536 KJ / 128 Kalorien
1 g Eiweiß
29,3 g Kohlenhydrate
0,3 g Fett
2,4 BE

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